Betreuung nach dem Unterricht

In der Gruppe erleben die Kinder Gemeinschaft und bauen soziale Beziehungen auf. Sie können ihren Drang nach Bewegung, Aktivität, Kreativität, Spaß und Erholung ausleben. Sie machen Erfahrungen mit Regeln und Grenzen und erleben Mitverantwortung, Geborgenheit und Solidarität. Unser Betreuungsteam begleiten Ihre Kinder entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen und Vorlieben durch die Grundschulzeit.

Unsere Einrichtung grenzt direkt an den unteren Schulhof der Degerfeldschule und ist von einem großzügigen Garten umgeben. Die einmalige Lage am Feldrand und die Nähe zum Wald bieten uns die Möglichkeit für Naturerfahrungen. Die Kinder erleben die Jahreszeiten hautnah am Beispiel unseres Gartens und werden für die Vergänglichkeit unserer Natur sensibilisiert.

Unser Betreuungsteam nutzt den Garten ganzjährig - wenn es das Wetter zulässt, jeden Tag. Die Kinder suchen und finden Rückzugsmöglichkeiten, können sich an den Kletterwänden ausprobieren, Fußball spielen, kleine Tiere wie Eichhörnchen, Vögel und Hasen entdecken, im Sand buddeln, rennen und toben und einfach Kind sein.  Sie bauen "Häuser" im Weidentunnel und "kochen" mit Sand, Matsch und Blättern. Die Baumstämme laden auf dem Weg durch den Garten zum Balancieren ein.

Die "Großen" dürfen den Garten etwa ab dem 2. Halbjahr der 2. Klasse mit Einverständnis ihrer Eltern alleine nutzen.

Inhaltsübersicht